Kategorien
Uncategorized

Hallo „Liste Landshut Lebenswert erhalten“ (LLL)!

und mach’s gut, ÖDP!

Seit dem April bin ich nun also parteiloser Stadtrat, in der LZ vom 17.4.2025 war es ja zu lesen. Mir war wichtig, dass das ohne Zwist über die Bühne geht, denn davon hätte nur einer profitiert, der politische Gegner. Parteilos bleibe ich auch weiterhin. Es hat in vielen Kommunen Zukunft, wenn Lokalpolitik losgelöst vom „Kettenhemd“ der Parteiverpflichtungen stattfinden kann.

Nach einer kurzen Stippvisite bei den „Bürgern für Landshut“ (BfL e.V.), die aktuell offenbar nicht die Kraft haben, eine eigene Liste für die Kommunalwahl 2026 aufzustellen, habe ich gemeinsam mit einigen sehr patenten, fähigen und integren Personen den Kern einer eigenen, unabhängigen Liste aufgestellt. Wir nennen uns LLL, „Liste Landshut Lebenswert erhalten“. Das ist zugleich ein Listenbündnis mit der Tierschutzpartei, der Partei Mensch, Umwelt und Tierschutz.

Wir suchen noch Mitstreiter für unsere Sache, den Erhalt der Stadtnatur, mehr Umwelt- und Tierschutz, mehr Berücksichtigung der Belange der Bürger, der schwächeren und umweltfreundlichen Verkehrsteilnehmer, und weniger ungebremstes Wachstum, weniger mutwilligen Verkehrslärm und dergleichen Fehlentwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte. Und mehr Berücksichtigung der Belange älterer Menschen – für dieses Thema steht auf unserer Liste mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Einsatz Franz Wölfl. Interessenten für die Liste können sich gern unverbindlich an mich wenden.

Und ja, ich werde mich auch wieder um das Amt des Oberbürgermeisters bewerben.

Seit heute ist meine Homepage auch endlich unter der neuen Flagge online. Wenn in manchen der alten Blog-Einträge und Filmbeiträge insofern die ÖDP als Name oder Logo auftaucht, ist das im Kontext meiner früheren Mitgliedschaft zu sehen.

Ich wünsche der ÖDP, dass sie noch viele ihrer wichtigen Volksbegehren initiiert und durchbringt, dass sie es schafft, weiterhin im Europaparlament vertreten zu sein und eines vielleicht nicht mehr allzu fernen Tages auch in Landtag und Bundestag einzuziehen. Es wäre ein großer Gewinn.

Danke für den verbesserten Nichtraucherschutz, für immense Verbesserungen im Naturschutzrecht wie die Gewässerrandstreifen (als letztes Bundesland!) und verbindlichen Zielen für mehr Ökolandbau, danke vor Ort und regional für die Unterstützung beim (so weit noch möglichen) Schutz der Ochsenau vor Baulöwen/Bauwahn/Spekulanten und ihren Mauschel-Freunden in der Lokalpolitik .

Wo stünden wir insofern ohne die ÖDP?

Also, ÖDP, servus, macht’s gut, von Herzen! Und LLL, leg los!